ISERNHAGEN. Vor fünf Jahren startete „ Gradliner“ die Kooperation mit „ Flixbus“. Heute fährt das familiengeführte Busunternehmen aus Isernhagen im Sommerfahrplan mit 30 Bussen für den „grünen Mobilitätsanbieter“ und ist damit dessen größter Partner in Norddeutschland geworden. „Wir sind zusammen gewachsen. 2014 waren die Flixbusse noch blau und wir hatten gerade erst vier Fahrzeuge am Start – heute sind es 30 und alle in grün“, erinnert sich Gradliner-Inhaber Slavko Rezo. Die Entscheidung für eine Partnerschaft sei für ihn rückblickend genau die richtige gewesen, so der heute 61-Jährige: „Wir sind froh, dass wir uns in diesem schwierigen Markt gemeinsam mit Flixbus behaupten können.“  „Das stetige Wachstum von Flixbus ist nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Buspartner möglich. In Gradliner haben wir einen zuverlässigen Partner, mit dem wir auf eine mehrjährige sehr gute Zusammenarbeit zurückblicken“, bestätigte Martin Mangiapia, Pressesprecher der FlixMobility GmbH.

Das Thema Sicherheit spiele dabei eine enorm wichtige Rolle. Interne sowie externe Kontrollen gewährleisten die Einhaltung sicherheitsrelevanter Vorgaben. „Wir fahren national und international und werden regelmäßig durch Polizei, Zoll und das Bundesamt für Güterverkehr kontrolliert“, so Rezo. Hinzu kämen spezielle Schulungen für Nachtfahrten sowie die Vorgabe, nachts immer zu zweit zu fahren. Alleine 60 Fahrer hätten dieses Jahr ein spezielles Fahrsicherheitstraining absolviert. „Dies ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und kostenintensiv. Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht für uns immer an erster Stelle“, betonte der Busunternehmer.

Das Einzelunternehmen Gradliner beschäftigt rund 80 Fahrer, die deutschlandweit Tag und Nacht im Einsatz sind. In Europa werden von Isernhagen aus Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Tschechien und Österreich angefahren. (RED)

Quellenangabe:
www.wirtschaftsdienst-hannover.de